Das neue Programm „PARAISO“ des Cirque Bouffon im Porträt

Artistin von Cirque Bouffon, die am Trapez tanzt

Wer schon einmal das Vergnügen hatte, eine Show des Cirque Bouffon live zu erleben, weiß: Dieser Circus gleicht keinem anderen. Seit dem 27. März 2024 ist das weltklasse Ensemble mit dem neuesten Programm „PARAISO“ auf deutschlandweiter Tournee. Aufgestellt wird das Circuszelt in Hannover, Mainz-Kastel und Hamburg. Wie der Cirque Bouffon zu dem glanzvollen Gesamtkunstwerk wurde, das er heute ist und was „PARAISO“ wirklich zu bieten hat, erfährst du in unserem Porträt.

Der Cirque Bouffon

Circus-Clown in der ManegeDass sich der Cirque Bouffon von klassischen Circussen wie dem des Charlie Knie, Circus Gebrüder Barelli oder des Circus Cristallo unterscheidet, fällt schnell auf. Was ihn so besonders macht, ist seine Anlehnung an den sogenannten Cirque Nouveau (dt. Neuer Circus). Dieser vereint klassische Circuselemente wie Artistik und Komik mit anderen Kunst- und Darstellungsformen wie Poesie und Gesang, Tanz und Schauspiel. Endprodukt ist ein mimetisches Gesamtkunstwerk, das mitsamt schauspielerischer Einlagen sowie einem ausgefeilten Kostüm- und Bühnenbild keine einheitliche Geschichte, sondern ein konkretes Thema abbildet. Um welches Thema es sich handelt, hängt von Saison zu Saison neu ab.

All diese Neuerungen revolutionierten im letzten Jahrhundert das allgemeine Verständnis darüber, was Circus kann und sollte, und prägten so auch den Cirque Bouffon. Dieser wurde 1999 von Fréderic Zipperlin und Anja Krips gegründet. Die Vision zum Circus beschreibt das Team wie folgt: Anstelle einer klassischen Folge von Zirkusnummern, bietet dieser „dramaturgisch gearbeitete Vorführungen, die dem Zuschauer (und der Zuschauerin) das Gefühl vermitteln, die Welt des Bouffons intim und ehrlich zu erleben.“ Das Wort „Bouffon“ bezieht sich übrigens auf eine spezielle Darstellungsform, bei der die Akteurin oder der Akteur jemanden oder etwas mokiert – sich also lustig macht. Bei einem höchst professionellen Ensemble wie dem des Cirque Bouffon darf natürlich auch die geeignete Klangkulisse nicht fehlen. Für diese ist der musikalische Leiter und Komponist Sergej Sweschinskij verantwortlich.

Die neue Show „PARAISO“

Was hat eine Show zu bieten, deren Titel übersetzt „Das Paradies“ bedeutet? Was könnte der Bezug zum Garten Eden – dem Ort in welchem der Mensch zum Sünder und damit von seinem Schöpfer verstoßen wurde – mit einer Circusmanege auf sich haben? Es ist der niederländische Künstler Hieronymus Bosch, der das Hauptmotiv des neuen Shoprogramms „PARAISO“ bildet. Die illustren Gestalten seiner Wimmelbilder sind es nämlich, die zum Leben erweckt werden sollen.

Der Cirque Bouffon beschreibt das eigene Programm mysteriös: „Die Protagonisten (und Protagonistinnen) überraschen mit Eindrücken, Bildern und Emotionen, skurrilen Situationen und traumhafter Magie. Mal düster, mal gleißend-hell. Mal laut, mal leise.“ Zu erwarten ist also wie gehabt die Kombination aus Artistik, Komik, Tanz und mehr, die dich in ein wunderliches Konstrukt der frühneuzeitlichen Epoche zurückversetzt. Ob Hannover, Mainz-Kastel oder Hamburg, der Cirque Bouffon ist 2024 ganzjährig unterwegs!


Am liebsten würdest du jedes Wochenende in die Manege treten und dich von Artistik, Clownerie und Co. verzaubern lassen? Dann stöbere doch jetzt durch unsere Showporträts vom Circus Flic Flac oder dem Circus Krone. Auf unseren Social Media Kanälen halten wir dich außerdem stets auf dem neuesten Stand was exklusive Vorverkäufe, Gewinnspiele und vieles mehr angeht. Folge uns jetzt auf Instagram und Facebook!

Newsletter-Anmeldung
Musa

Seit 2017 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, verbringe ich im flackernden Kerzenschein einsame Stunden an meiner Schreibmaschine, um humanistische Liebesgedichte und Fanbriefe an Paul McCartney zu verfassen. Gerne auch zu einem Gläschen Malzbier.