Das große Heavy-Metal-ABC pt. 1

Heavy Metal ist eine Welt voller Mythen und Legenden. Es hat große Helden hervorgebracht und musste viele Tragödien erleben. Unglaublich begabte Musikerinnen und Musiker hat dieses Genre bereits hervorgebracht. Doch darüber hinaus sind es Millionen von Fans auf der ganzen Welt, die über Generationen hinweg durch Heavy Metal ihre Leidenschaft ausleben konnten und in ihm den Soundtrack ihres Lebens gefunden haben. Die eingefleischten Metal-Heads, aber auch scheue Greenhorns, können hier ihr Wissen testen oder sich auf ein ganz neues Level ihrer musikalischen Existenz heben. Wir sind gerne behilflich – mit Part 1 unseres großen Heavy Metal-ABC

A – Alternative

Beim Heavy Metal geht es oft darum, sich vom Status quo im Mainstream abzuheben. Man will die Musik schneller, härter, lauter. Neben den großen Trends der Popmusik existiert auch diese zweite, ungezügelte Welt der lauten Gitarren und düster rebellischen Texte. 

B – Bang your Head 

Keine andere Bewegung des menschlichen Körpers wird so sehr mit Heavy Metal assoziiert wie das Headbangen. Mittlerweile gibt es richtige Lehrgänge zur richtigen Kopfbewegung und eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten: vorwärts, rückwärts, seitwärts. 

C – Corrupted

Es ist einfach, Heavy Metal als westliches Phänomen zu sehen. Seine Ursprünge liegen in Großbritannien, die meisten der großen Bands kommen aus den Vereinigten Staaten und auch was Konzerte und Festivals angeht, so liegt der Schwerpunkt eindeutig auf Europa und Nordamerika. Es gibt aber auch eine vielfältige Heavy-Metal-Szene in Lateinamerika und in asiatischen Ländern. Beispielsweise ist die japanische Metalband „Corrupted“ bereits seit Mitte der 90er-Jahre bekannt dafür, ihre Alben mit teilweise halbstündigen Tracks zu füllen. Und in Indonesien haben Bands wie „Burgerkill“ eine lebendige Fangemeinde. 

D – Drugs

Drogen waren in der Welt des Rock ’n‘ Roll und natürlich auch Heavy Metal schon immer ein essenzieller Bestandteil. Wie viele Songs wurden neben der Whiskyflasche geschrieben, wie viele Konzerte haben im LSD-Rausch stattgefunden und wo ist die Droge, von der man behaupten kann, dass kein Gitarrist der Welt sie je angefasst hat? Es gab drogeninduzierte Abstürze, aber auch kreative Höhenflüge. Doch unter dem Strich haben wir eindeutig zu viele große Künstlerinnen und Künstler an die Drogen verloren

E – England

Die Rolle des traditionsreichen kleinen Inselstaates kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Man kann so ziemlich die gesamte Geschichte des Heavy Metal an britischen Bands nachvollziehen. Von den Beatles über Led Zepplin bis zu Black Sabbath und Motörhead. Ohne Lemmy und Ozzy – wo wäre Metal heute?

F – Forschung

Ja, auch in der Wissenschaft hat das Heavy Metal seinen Platz. Die Heavy Metal Forschung bezieht sich auf wissenschaftliche Untersuchungen, Analysen und Studien, die sich mit dem Musikgenre auseinandersetzen. Dabei geht es natürlich um die musikalische Analyse und die historische Entwicklung, aber auch um psychologische Aspekte, die die Musiker und Musikerinnen und ihr Publikum betreffen. Davon wird später noch die Rede sein. 

G – Gefühle  

Für Metalfans ist es keine Frage, warum sie sich ihrer Lieblingsmusik hingeben. Es ist ein vielseitiges Gefühl der Freude. Mal grimmig, mal euphorisch, glasklar, kraftvoll oder wie im Rausch – wegen dieser Freude bleibt man dem Metal ein Leben lang treu

H – Happy Metal 

Die Forschung hat es gezeigt und keinen Fan wird es überraschen: Metal-Fans sind statistisch gesehen die glücklicheren Menschen. Sie können besser mit ihren eigenen Gefühlen umgehen und sind im Alltag eher höflich, empathisch und umgänglich. Das alles geht zurück auf das bereits seit Aristoteles bekannte Prinzip der Katharsis. Durch die Trauer, den Schmerz oder die Aggression auf der Bühne gelingt es dem Zuschauenden, sich selbst von diesen Gefühlen zu befreien. 

I – Instrumente

Die Instrumente des Metal sind vielfältig und quasi in unendlicher Weise kombinierbar, Hauptsache laut. Du kannst mit einer Gitarre und einem Blecheimer eine Garagenband gründen oder mit einem Orchester, riesigen Drum-Batterien und einer Orgel Heavy Metal-Kathedralen bauen – es gibt keine Grenze, alles hängt nur von deiner Vision ab und davon, ob du die Kraft hast, sie umzusetzen.

Wir Freunde des guten Heavy Metals lieben eine spannungsgeladene Luft, deshalb wollen wir die Buchstaben J bis P auch erst nächste Woche in Part 2 unseres Heavy Metal-ABC besprechen. Für mehr Input schaut stöbert durch das Ticketmagazin und folgt ihr uns am besten auf Instagram und Facebook. Man will schließlich auf dem Laufenden bleiben. Und freut euch mit uns auf die Konzerte von SaxonIn Extremo und Napalm Death. Wir werden dabei sein, ihr auch?

Newsletter-Anmeldung
Jannis

NEBEN MEINER ARBEIT ALS AUTOR FÜR DAS TICKETMAGAZIN TRÄUME ICH DAVON, EINEN ROMAN ÜBER EINEN SPRECHENDEN WASCHBÄREN ZU SCHREIBEN. IN DER ZWISCHENZEIT SIEHT MAN MICH VIELLEICHT UNTER EINEM BAUM SITZEN, WIE ICH MIT EINER FLASCHE WEIN UND EINEM JACK-LONDON-ROMAN NACH INSPIRATION SUCHE.