Das große Heavy-Metal-ABC pt. 2

Von den Bühnen dieser Welt bis hin zu den stillen Kämmerchen der Fans – Heavy Metal ist mehr als nur Musik; es ist eine Lebenseinstellung. Part 1 unseres epischen Heavy Metal-ABC habt ihr letzte Woche erleben dürfen, im Part 2 tauchen wir noch tiefer ein und erkunden weitere Facetten dieses bahnbrechenden Genres. Schaltet die Denkrübe an und überlegt fleißig, ob ihr die Begriffe auch gekannt hättet.

J – Jimi Hendrix

Jimi Hendrix gilt als einer der wichtigsten musikalischen Pioniere auf dem Weg des Heavy Metal. Der verzerrte Klang seiner Gitarre und seine herausragenden Soli hatten einen großen Einfluss auf unzählige Künstlerinnen und Künstler nach ihm. Er war der Punkt, auf den sich Bands wie Motörhead und Metallica zurückbesannen. Und seine Energie und sein experimentelles Talent war eine wichtige Inspiration für viele der besten Gitarristen der Welt: Jimmy Page (Led Zepplin), Eric, Clapton, Brian May (Queen), David Gilmore (Pink Floyd), Eddie Van Halen (Van Halen). Also bleibt nur noch zu sagen: Danke, Jimi!

K – Kinder

Wer nun zu Hause sitzt und seinen Kindern auch die Chance geben möchte, in der goldenen Glückseligkeit des Metal-Fandoms baden zu können, für den gibt es einen Ausweg. Bevor man sie auf dem nächsten Slipknot-Konzert crowdsurfen lässt, nimmt man die Kleinen vielleicht zuerst einmal mit zu altersgerechten Einsteigerprogrammen. Denn die gibt es: Heavysaurus sind fünf als grünschuppige Dinos verkleidete Metaller und machen Metal für Kinder. Sie singen über Kaugummi und Schatzsuche und rocken ordentlich ab. 

 

L – Lead

Natürlich ist die Lead-Rolle traditionell dem Gesang und der Gitarre vorbehalten. Aber wie alle Freunde harter Rockmusik wissen, das Genre ist viel zu vielseitig, experimentell und einfallsreich, um sich einreden zu lassen, man müsse etwas tun, weil man das eben schon immer so gemach hat. Und so gibt es heute in vielen Subgenres des Heavy Metal viele Beispiele für Bands und Songs, bei denen der Leading Part von anderen Instrumenten übernommen wird wie im Folk Metal mit dem Vorangehen von Flöten oder Geigen. 

M – Moshpit

Moshpits sind gerade heute wieder ein riesiges Thema. Vor allem, weil sie ihrem Ursprung in der Hardcore- und Punkszene neuerdings gerne entfremdet werden und hauptsächlich bei Hip-Hop Konzerten stattfinden. Doch Moshpits haben ihren Ursprung eigentlich im Umkreis harter Gitarrenmusik und wurden zuerst als „Slam Dancing“ oder einfach als „Pogo“ bezeichnet. Und es ist kein Wunder, dass sich Menschen aus anderen musikalischen Sphären davon inspirieren lassen. Denn wenn man einmal dengewaltigen Exzess im Herzen des Circles erlebt hat, lässt man erst wieder davon ab, wenn man von der eigenen Körperlichkeit und Sterblichkeit daran gehindert wird.  

N – Nu Metal 

In den späten 90er-Jahren begannen Bands wie Korn oder Limp Bizkit damit, zunehmend Komponenten aus anderen Genres mit hartem Metal zu kombinieren – vor allem aus dem Hip-Hop. Wie stark man sich wo bediente, variierte von Band zu Band. In den frühen 2000er-Jahren war das, was man mittlerweile Nu Metal nennt, extrem populär geworden. Bands wie Slipknot oder System of a Down entwickelten ihre ganz eigene Interpretation des Genres. Heute beobachtet man oft zwei Haltungen – die einen, die treu an der Seite der Musik ihrer Jugend stehen und die anderen, die immer häufiger die Augen verdrehen.

O – Ozzy

Vielleicht, da streiten sich die Gelehrten, hat der Heavy Metal in dem Moment begonnen, als Ozzy Osbourne das erste Mal eine Bühne bestieg. Mittlerweile wissen wir jedoch, die Frage, wer den Metal erfunden hat, ist ein Fass ohne Boden und vielleicht auch egal. Aber trotzdem steht Black Sabbath wie ein Denkmal in der Geschichte dieser Musik. Und für Ozzy gibt es nur ein Wort: Legende.

P – Powerchords

Powerchords, auch bekannt als „Leistungsdreiklänge“ oder „5-Akkorde“, sind eine einfache Form von Akkorden, die oft in Rock, Metal, Punk und anderen gitarrenlastigen Musikstilen verwendet werden. Powerchords sind aufgrund ihrer Einfachheit und Vielseitigkeit in vielen Songs weit verbreitet und bilden eine wichtige Grundlage für das Spiel in vielen Rock- und Metal-Genres.

Der Metal lebt, wächst und gedeiht in uns, genau wie unser Heavy Metal-ABC. Lasst uns weiterhin die Dunkelheit mit Lautstärke durchbrechen und die Leidenschaft für Heavy Metal in jeder Faser unseres Seins spüren. Nächste Woche kommt der dritte und finale Part. Rechtzeitig, um vor der Bühne von Nachtblut und Blind Guardian den Klangsturm zu entfesseln und die Metal-Welt zu feiern. Holt euch dazu gerne die Infos von unseren Instagram- oder Facebook-Kanälen

Newsletter-Anmeldung
Jannis

NEBEN MEINER ARBEIT ALS AUTOR FÜR DAS TICKETMAGAZIN TRÄUME ICH DAVON, EINEN ROMAN ÜBER EINEN SPRECHENDEN WASCHBÄREN ZU SCHREIBEN. IN DER ZWISCHENZEIT SIEHT MAN MICH VIELLEICHT UNTER EINEM BAUM SITZEN, WIE ICH MIT EINER FLASCHE WEIN UND EINEM JACK-LONDON-ROMAN NACH INSPIRATION SUCHE.