Endlich mitreden! American Football-Regeln und Angeberwissen kompakt!

American Footballspieler auf dem Feld

Den meisten von uns sind Begriffe wie „Superbowl“, „Touchdown“ oder „NFL“ schon längst nicht mehr fremd. Langsam – aber sicher – macht sich der American Football international bemerkbar und bahnt sich seinen Weg in unsere sonst so fußballvernarrten Herzen. Schon 2022 hat die NFL, die National Football League, erstmals zwei Spiele in Deutschland ausgetragen und sofort gemerkt: Diese Fans haben lang auf eine solche Gelegenheit gewartet. Aber auch die „GFL“, die German Football League mit Mannschaften wie den Schwäbisch Hall Unicorns, den New Yorker Lions und den Paderborn Dolphins begeistert die deutsche Sportwelt immer mehr. Dabei mögen andere, die ohne Vorwissen in so ein American oder German Football-Spiel reingeschaut haben, vielleicht erst einmal vor ein paar Fragen stehen. Warum wird das Spiel permanent unterbrochen und was ist „Offense“, was genau „Defense“? Damit du bei den nächsten Spielen mit dem Know-How zum Regelwerk des amerikanischen Sports glänzen kannst, haben wir dir eine Übersicht zu den Begriffen und zum Aufbau zusammengestellt: 

Grundlegendes

Beim American Football läuft das Prinzip folgendermaßen: Das Spielfeld besteht aus Rasenfläche, ist 120 Yards (ca. 109 Meter) lang und 53 Yards (ca. 48 Meter) breit und ist der Breite nach in zwölf gleich große Abschnitte à 10 Yards unterteilt. Die mittleren 100 Yards sind dabei die aktive Spielfläche, die jeweiligen Endzonen komplettieren die Anzahl der insgesamt 12 Zonen. Auf dem Spielfeld spielen zwei Teams gegeneinander, die aus jeweils elf Spielern auf dem Spielfeld bestehen. Es gibt offensive und defensive Spieler, die verschiedene Aufgaben haben. Die angreifende Mannschaft wird „Offense“ genannt und möchte mit dem Ball Raum auf dem Spielfeld gewinnen, um einen Touchdown in der Endzone zu erzielen, denn dieser ergibt Punkte. Die verteidigende Mannschaft, also die „Defense“, möchte das verhindern. Das Team mit der höheren Punktzahl am Ende des Spiels hat gewonnen. Klar, so weit? Nun gehen wir etwas tiefer in die Materie. 

Spielablauf

Ein Spiel geht 60 Minuten und besteht aus vier Vierteln, die sogenannten „Quarter“, die jeweils 15 Minuten dauern. Die Spielzeit läuft nur während des Spiels und wird bei Unterbrechungen gestoppt. Wie bereits erwähnt, ist es Ziel der Offense, zehn Yards (ca. neun Meter) des Spielfeldes zu überwinden. Wenn die zehn Yards nicht innerhalb von vier „Downs“, also vier Spielzügen beziehungsweise Angriffsversuchen, erreicht werden konnten, bekommt das andere Team den Ball und versucht seinerseits Yards und somit Punkte zu gewinnen. 

Football Stadium

 

Mannschaften – Offense, Defense, Special Team

Die Teams bestehen aus einem Drei-Gruppen-System. Ein Team besteht also aus dem Offense-Team, dem Defense-Team und einem Special Team, das meist aus Reservespielern der Offense und Defense sowie dem „Kicker“ und „Punter“ zusammengesetzt ist. Die beiden Spieler sind die Einzigen, die den Football mit dem Fuß spielen beziehungsweise treten dürfen, um weitere Punkte zu erzielen. Wenn das Offense-Team einer Mannschaft die zehn Yards nicht innerhalb der vier Downs geschafft hat, bekommt die gegnerische Mannschaft den Ball und darf nun versuchen, ihrerseits zehn Yards zu überwinden. Dafür wechselt also die Mannschaft, die den Ball nun an die gegnerische übergeben musste, ihr Offense-Team gegen ihr Defense-Team aus und die nun angreifende Mannschaft schickt ihre Offense auf das Feld, um Punkte erzielen zu können. 

Punkte gewinnen beim American Football

Wenn die Offense die „Endzone“, also die letzten zehn Yards der gegnerischen Spielhälfte erreicht, dann haben sie einen „Touchdown“ geschafft. Das gibt dem Team sechs Spielpunkte. Hier kommt dann das Special Team ins Spiel und schickt seinen „Kicker“ aufs Feld, der den Ball über 15 Yards durch die Torlatten kicken muss, um einen weiteren Extrapunkt zu erzielen. Wenn die Offense jedoch bemerkt, dass sie es nicht schaffen wird, in den letzten Downs die Endzone zu erreichen, können sie auch versuchen, ein sogenanntes „Field Goal“ zu erzielen. Dabei kann das angreifende Team drei Punkte erzielen, wenn der Football erfolgreich durch die Torlatten gekickt wird. 

Wenn du der Erklärung bis jetzt folgen konntest, dann haben wir unsere Mission erfolgreich erfüllt. Natürlich gibt es noch mehr Regeln und Begriffe, die das Spiel bestimmen, zum Beispiel „Fumble“, „Two-Point-Conversion“, „Safety“, „Line of Scrimmage“ und weitere. Wir hoffen, dass du dir mit unserem Artikel jedoch einen ersten Überblick über die Grundregeln und einen typischen Spielaufbau des American Footballs schaffen konntest.

So langsam steigt das Interesse an den Matches des amerikanischen Sports auch in Deutschland. Daher schadet es definitiv nicht, bei der Redcon Convention for American Football, Europas führender Networking-Convention für American Football oder vielleicht bei lokalen Teams wie den Schwäbisch Hall Unicorns vorbeizuschauen. Falls du merkst, dass Football doch nichts für dich ist: Wie wär’s denn dann stattdessen mit Eishockey oder Handball? Für weitere Infos stöbere durch unser Ticketmagazin oder abonniere unsere Facebook– und Instagram-Kanäle!

Newsletter-Anmeldung
Anandi

SEIT 2023 GEHÖRE ICH ZU DEM ONLINE REDAKTIONSTEAM. NEBEN DEM TEXTEN BEREITET MIR DAS ZEICHNEN, KOCHEN UND ESSEN SEHR VIEL FREUDE. ANSONSTEN HALTE ICH MICH SELBST AUF TRAPP, INDEM ICH MIR GERNE PLAYLISTEN FÜR SEHR SPEZIFISCHE LEBENSSITUATIONEN ZUSAMMENSTELLE, UM SIE DANN ZU VERGESSEN UND NACH MONATEN BEGEISTERT VON MEINEM EIGENEN GESCHMACK WIEDERZUENTDECKEN.