Steiner und Madlaina – Das Porträt

Endlich haben wir die richtige Musik für den Ritt in den Sonnenuntergang gefunden! Seit einigen Jahren beschenken Steiner und Madlaina bereits die Welt mit ihrer Musik und ja it’s a kind of magic! Sie verbinden leicht zugänglichen Indie-Rock mit poetischen Texten, geschliffen wie kleine Diamanten und mit einer klitzekleinen Prise Kitsch. Alles, was du wissen musst, bevor du die beiden auf ihrer Tour 2023 besuchst, erfährst du jetzt und hier.

Wer ist das? 

Madlaina ist in ihrer Familie, Stand heute, die Dritte, die ein großes Talent für Pop-Musik bei sich entdeckt hat. Ihr Vater ist bekannt geworden als der italienische Songwriter Pippo Pollina und ihr Bruder ist als Faber mittlerweile ein absolutes Schwergewicht in der deutschsprachigen Indie-Szene. Die Familienfeste müssen im Hause Pollina regelmäßig in wilde Jam-Sessions ausarten. Doch die Sensation verkommt zur Fußnote, sobald Steiner und Madlaina ihre eigenen Songs spielen.

 

Ihre Anfänge erscheinen wie ein außer Kontrolle geratenes Sommerferien-Projekt. Ein paar junge Leute lernten sich in der Schule kennen, wo dann jemand die Idee hatte: Komm, wir gründen eine Band. Man verteilte Rollen, begann zu proben und Stück für Stück sprangen sie ab. Bis da nur noch ein letzter harter Kern blieb eben Steiner und Madlaina. Auf menschlicher wie musikalischer Ebene haben die beiden eine Verbindung gefunden, die bis heute jede Schwierigkeit überwinden konnte. Es bleibt zu hoffen, dass sie noch ein wenig weiter trägt und wir noch etwas mehr beschenkt werden mit der Freude, die es bedeutet, wenn ein neues Album von Steiner und Madlaina erscheint.

Was machen die?  

In Sekunden führt einem das Duo vor Augen, dass ihre Musik für sich selbst steht. Durch die schlichte Qualität der melodischen Pop-Songs vergessen Zuhörerinnen und Zuhörer jegliche Zweifel und geben sich hin. Die beiden Schweizerinnen haben gerade das dritte Studioalbum bei dem legendären deutschen Indie-Label Glitterhouse herausgebracht. Steiner und Madlaina fliegen allerdings bis heute noch ein wenig unter dem Radar. Wie unverdient das ist, wird beim Hören schnell klar. Gerade ihr erstes Album „Cheers“ ist eine einzige Hit-Parade. Ein ums andere Mal beweisen ihre Lyrics ein unwahrscheinliches Talent für Storytelling, getragen von einem euphorischen Indie-Rock, der die Höhen und Tiefen in den Texten perfekt mitträgt.

 

Wie es der Zufall will, ist 2023 ihr neues Album „Risiko“ erschienen. Hier und da fügt es dem Gesamtbild noch ein paar spannende Facetten hinzu. Jetzt also auf! Besorgt euch Karten für die Tour und bezeugt selbst die wunderbar geborgene Feierstimmung auf den Konzerten von Steiner & Madlaina. Für noch mehr Infos zu spannenden Newcomer-Acts folgt uns auf Instagram und Facebook. Unser Porträt des unvergleichlichen musikalischen Multitalents Tash Sultana wartet schon auf dich.

Newsletter-Anmeldung
Jannis

NEBEN MEINER ARBEIT ALS AUTOR FÜR DAS TICKETMAGAZIN TRÄUME ICH DAVON, EINEN ROMAN ÜBER EINEN SPRECHENDEN WASCHBÄREN ZU SCHREIBEN. IN DER ZWISCHENZEIT SIEHT MAN MICH VIELLEICHT UNTER EINEM BAUM SITZEN, WIE ICH MIT EINER FLASCHE WEIN UND EINEM JACK-LONDON-ROMAN NACH INSPIRATION SUCHE.