Maybe I Dreamt It – Katie Melua und Album No. 8

Katie Melua zählt zu den erfolgreichsten Musikerinnen aus Europa. Mit Songs wie „Nine Million Bicycles“, „Closest Thing to Crazy“ oder dem Cover zu „Wonderful World“ hat sich die Sängerin in die Herzen ihrer Fans weltweit gesungen. Ihre sanfte und zugleich kraftvolle Stimme bescherte ihr allein in Deutschland 9x Platin und unzählige Auszeichnungen aus aller Welt. Nun meldet sich Katie Melua wieder mit neuem Material zurück!

Anlässlich ihres 36. Geburtstags feierten wir Katie Melua als Geburtstagskind der Woche. Und was gibt es schöneres, als ein Geburtstagsgeschenk von der Künstlerin selbst? Mit dem schlichten Titel „Album No. 8“ veröffentlicht die georgisch-britische Musikerin am 16. Oktober 2020 ihr achtes Studioalbum! Einen Vorgeschmack auf die neue Platte lieferten bereits die beiden Singles „A Love Like That“ und „Your Longing Is Gone“: Wie gewohnt schafft sie es, mit einer magischen Gesamtkomposition ihre Zuhörerinnen und Zuhörer von Kopf bis Fuß zu verzaubern.

One of the unique aspects of making records is that we’re dealing with a final experience, which is invisible. Yes, it’s made up of music which in itself has its own component parts, but we’re playing with absence of physicality.

Inspiration für „Album No. 8“ sammelte unter anderem auf ihrer Reise durch den Kaukasus am Schwarzen Meer, die sie gemeinsam mit ihrem Vater erlebte. Auch das Album selbst ist ein Höhepunkt einer langen musikalischen Reise, die in tiefgründigen Songtexten und außergewöhnlich schönen Arrangements mündete. Um sich vollkommen dem Songwriting widmen zu können, zog sich Katie Melua teilweise wochenlang in ein Cottage in die bilderbuchhaften Cotswolds zurück.

Katie Melua bewegt sich auf „Album No. 8“ zwischen der Komplexität der Realität und märchenhaften Träumen. Sie gibt in ihren sehr persönlichen Texten über Liebe und Leidenschaft keinen Raum für idealistische Romantik, wird aber trotzdem niemals düster.  Die Stücke selbst wurden von Leo Abrahams produziert und mit dem Georgian Philharmonic Orchestra musikalisch in Szene gesetzt.

Sobald Katie Melua wieder für eines ihrer beliebten Konzerte nach Deutschland kommt, erfährst du es hier!  Möchtest du noch mehr über eines unserer anderen Geburtstagskinder erfahren? Dann wirf gerne einen Blick auf unser Porträt des Superstars Freddie Mercury.

Newsletter-Anmeldung
Thomas

In der Reservix-Redaktion sitze ich seit 2015. Nebenher versuche ich irgendwie, ein Studium abzuschließen. Doch eigentlich würde ich am liebsten die Galaxis in meinem eigenen modifizierten YT-1300 unsicher machen.

No Comments Yet

Comments are closed