Krimi-Klassiker live auf der Bühne

Schreibtisch mit Detektivlupe und Notizbuch

Der Krimi erfreut sich als literarisches Genre seit jeher größter Beliebtheit. Das zeigt sich allein daran, dass ein Viertel aller in Deutschland verlegten Bücher 2020 Kriminalromane waren. Und wen wundert’s? Angefangen bei Agatha Christie über Sherlock Holmes und Edgar Wallace bis hin zu „Tim und Struppi“ von Hergé, Kaufmanns „Jerry Cotton“ und den brandaktuellen Psychothrillern von Sebastian Fitzek – diese Lektüren erzeugen schweißtreibenden Nervenkitzel. Was noch aufregender als ein gut geschriebener Krimi ist? Ein live vorgetragener Krimi auf der Bühne natürlich! In der laufenden Spielzeit 2023/2024 präsentieren diverse Theater in Deutschland echte Krimi-Klassiker. Wir zeigen dir, welche du auf keinen Fall verpassen solltest.

Agatha Christie – Tod auf dem Nil, Mausefalle und Co.

Mit über zwei Milliarden Ausgaben ihrer Bücher ist sie mit Abstand die erfolgreichste Kriminalautorin aller Zeiten. Die Britin Agatha Christie schrieb in ihrer jahrzehntelangen Schaffenszeit zusammengefasst beinahe 200 Romane, Dramen und Kurzgeschichten. Darunter zählen „Mord im Orientexpress“ und „Tod auf dem Nil“ wohl zu den bekanntesten Geschichten, die mitunter mehrfach verfilmt worden sind. Sie ist die Schöpferin der legendären Detektive Hercule Poirot und Miss Marple. Figuren, die die meisten von uns nur zu gut kennen. Diesen Winter hast du die Chance, „Tod auf dem Nil“ ab dem 7. Dezember live auf dem Theaterparkett bestaunen. Ein anderer Klassiker ist „Die Mausefalle“, die ab dem 9. Dezember 2023 im Kriminaltheater Berlin zu sehen ist. Die im Londoner Westend tagtäglich (!!!) gespielte Version des Krimis ist übrigens das am längsten, ununterbrochen gespielte Stück der Welt.

Kriminaltheater Berlin

Das Berliner Kriminaltheater in der Palisadenstraße 48 ist eine echte Kuriosität unter den Schauspielhäusern Deutschlands. Hier werden nämlich – wie der Name schon andeutet – ausschließlich dramatische und adaptierte Krimis aufs Parkett gebracht. Dies macht das Repertoire aber nicht minder vielfältig. Ob Romanadaptionen wie die  Bestseller „Die Therapie“ oder „Passagier 23“ von Sebastian Fitzek, Klassiker von Agatha Christies oder Kriminalkomödien wie „Die acht Millionäre“ von Robert Thomas sowie „Der Tag an dem der Papst gekidnappt wurde“ von João Bethencourt. Bei so viel Spannung in einem einzigen Theatersaal wird der Ort quasi zu einem Mysterium für sich. Wer sich also selbst als absoluter Fan des Genres versteht, sollte dieses Must-do umgehend auf seine Bucketlist setzen. Oder schlichtweg gleich Tickets für eine der vielen Vorstellungen besorgen!

Extra-Tipp: Sir Alan Ayckbourn und Improtheater

Wenn es sich bei diesen Events auch nicht um klassische Krimis handelt, so möchten wir dir diese Juwelen dennoch nicht vorenthalten. Ein Geheimtipp ist die Romanadaption „Falsche Schlange“ des britischen Schriftstellers Sir Alan Ayckbourn, die zwischen dem 15. und 20. März 2024 im Stuttgarter Schauspielhaus aufgeführt wird. Premiere ist somit am 15. März – wem hier das gewisse Etwas fehlt, bucht sich jetzt Karten für das füllende Premierenfrühstück am 10. März um 11 Uhr vormittags. Ein weiteres Krimi-Highlight bildet das umfassende Angebot an Improvisationstheater einzelner Theaterkompagnien in ganz Deutschland. Die haben beispielsweise nämlich solche vielversprechende Titel wie „Der Tod kam schnell im Domhotel“ vom Improtheater Clamotta in petto. Gespielt wird ab dem 15. Februar 2024. Vielleicht interessiert dich aber auch die Krimi-Impro „Wer ist der Mörder?“ von der Kompagnie FREISTIL in Freiburg im Breisgau am 6. Februar nächsten Jahres. Die Qual der Wahl liegt bei dir.

 

Vom Krimi kriegst du einfach nicht genug? Erfahre im Artikel „Das Spiel mit der Psyche“ mehr zu Sebastian Fitzeks Bestseller „Die Therapie“, welcher aktuell als Serie auf Amazon Prime zu sehen ist. Krimi reicht dir nicht? Hier erklären wir dir die Story zum Phänomen True Crime. Für die heißesten News aus der Welt von Kultur und Sport abonnierst du uns am besten gleich auf Instagram und Facebook.

Newsletter-Anmeldung
Musa

Seit 2017 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, verbringe ich im flackernden Kerzenschein einsame Stunden an meiner Schreibmaschine, um humanistische Liebesgedichte und Fanbriefe an Paul McCartney zu verfassen. Gerne auch zu einem Gläschen Malzbier.