Lichtershows im Winter – Adventslichter der anderen Art

Beleuhtete Weihnachtsbäume in einer Stadt

Vergiss traditionelle Kerzen und blinkende Lichterketten, denn es gibt so viele Adventslichter der etwas anderen Art. Hier erlebt man eine magische Reise durch die faszinierende Welt der modernen Illumination. Von der atemberaubenden Lichtershow bis hin zum spektakulären Event entführen wir dich auf eine Reise in die schillernde Dimension der Adventsbeleuchtung. Lass dich 2023 und 2024 von kunstvollen Lichterkreationen verzaubern und entdecke unsere Highlights, die die Vorweihnachtszeit heller als jemals zuvor erstrahlen lassen!

Taschenlampenkonzert Rumpelstil

Wenn du selbst an Weihnachten nicht genug von Rock, Pop und Swing bekommen kannst, bist du beim Taschenlampenkonzert Rumpelstil genau richtig! Die Bühne ist unter freiem Himmel aufgebaut, also genau richtig für ein Konzert unterm besinnlichen Sternenhimmel. Mit Taschenlampen ausgestattet, kannst du die Musik genießen und die langsam zunehmende Dunkelheit erleuchten. Für viele Kinder ist das Taschenlampenkonzert ihre erste Live-Musikshow, die nicht nur erst in den Abendstunden startet, sondern auch noch draußen im Freien spielt – echt aufregend! Die Band schafft mit ihrem Familienprogramm somit einen einzigartigen Abend für dich und deine Liebsten.

Oranienburger Lichterzauber

Tausende LEDs, Scheinwerfer, Projektoren, Beamer und fluoreszierende Materialien verwandeln den Schlosspark Oranienburg in ein Meer aus Lichtern – fast wie eine moderne Kunstgalerie. Von Oktober bis Dezember lässt der Oranienburger Lichterzauber die historischen Schlossfassaden und Skulpturen in spektakulären Farben und beeindruckenden Formen erstrahlen und bietet ein eindrucksvolles Erlebnis für die ganze Familie. Zusätzlich zu den faszinierenden Lichtobjekten wird der Park durch aufregende Lichtprojektionen in ein wahres Zauberland verwandelt. Zahlreiche Illuminationen überraschen mit interaktiven und musikalischen Elementen. Jedes Szenario im Schlosspark eröffnet dir eine einzigartige Geschichte, die mit leuchtenden Details erzählt wird.

Christmas Garden

Wem der traditionelle Weihnachtsmarkt und die festlich geschmückten Straßen nicht reichen, sollte auf jeden Fall die Lichterparks von Christmas Garden in Augsburg, Karlsruhe oder Berlin besuchen. In mittlerweile elf Städten in ganz Deutschland werden Parks, Zoos und Gärten in ein atemberaubendes Lichtermeer verwandelt und laden zum Träumen und Staunen ein. Dazu gesellen sich verlockende weihnachtliche Köstlichkeiten und Getränke, die die Atmosphäre perfekt abrunden. Besondere Empfehlung von der Redaktion erhält der Christmas Garden Insel Mainau. Auf der für ihre atemberaubende Botanik berühmt gewordenen Insel im Bodensee wird es auch im Winter nicht dunkel – ein zwei Kilometer langer Rundweg führt dich durch eine Welt voller glitzernder Lichter mit abertausenden Illuminationen.

Lichterzauber Burg Stettenfels

Wenn die Sonne sich am Horizont verabschiedet, geht es auf der Burg Stettenfels erst richtig rund! Jede Nacht wird die Burg zum lebendigen Lichterparadies und zaubert eine Winterstimmung, die nicht nur die Jüngsten, sondern auch uns Große verzaubert. Abstrakte Figuren, kunterbunte Kunstwerke und echt beeindruckende Lichtspielereien – ein bunter Mix, der die Burgkulisse von Stettenfels noch majestätischer macht. Hier entsteht ein märchenhaftes Ambiente, das förmlich dazu einlädt, zu staunen und mal kurz die Zeit zu vergessen.


Wir aus der Redaktion wünschen dir eine wundervolle Advents- und Weihnachtszeit. Genieße die besinnlichen Tage mit deinen Liebsten, und vielleicht haben wir dir ja sogar den perfekten Tipp für ein gemeinsames Event geben können. Wenn dir der ganze Trubel im Dezember doch zu viel wird, schau doch einfach bei unseren unzähligen anderen Veranstaltungen vorbei. Falls du nach einem Geschenk suchst, aber dich bislang noch nicht entscheiden konntest, haben wir hier unsere Last-Minute-Geschenkideen zusammengetragen. Wir halten dich natürlich hier sowie auf Facebook und Instagram mit den besten Tipps stets auf dem Laufenden!

Newsletter-Anmeldung
Lilian

Ich bin seit 2023 Teil der Online-Redaktion. Weil Worte bekanntlich der Schlüssel zur Seele sind, schreibe ich nicht nur beruflich Artikel fürs Ticketmagazin, sondern privat auch Songs über alles, was mich so bewegt. Wenn zwischen Musik und Arbeit dann noch etwas Zeit übrig bleibt, studiere ich nebenher irgendwas mit Medien und Sprache.