Das neue Studioalbum „Rock Believer“ der Scorpions #ReservixReview

scorpions rock believer

Am 22. Februar 2022 brachte die Kultband Scorpions ihr 19. Studioalbum auf den Plattenmarkt. Die im Vertigo-Label erschienene LP „Rock Believer“ bestieg selbst in den japanischen Charts die Spitze. Immerhin stecken stolze 57 Jahre Erfahrung im Rock-Business dahinter. 2022 geht die fünfköpfige Truppe außerdem auf „Rock Believer“-Tournee und macht am 12. Juni in Frankfurt am Main Halt. Was hat die neue Platte zu bieten? Die Reservix-Redaktion will’s wissen und hat sich das Ganze mal genauer angehört.

 

„Rock Believer“ – 44:29 Minuten purer Hard Rock Genuss


Angekündigt wurde das neue Projekt schon 2018. Doch gab die Band bekannt, dass sich die Fans schlichtweg gedulden müssten, bis die Inspiration für neue Songs da sei. Ein Beweis dafür, dass die Scorpions seit jeher keine halben Sachen machen. Ein dreijähriger Prozess steckt in den 44:29 Minuten. Los geht die Platte mit „Gas in the Tank“, welches unmittelbar mit scharfen Gitarrenriffs im klassischen Hard Rock Style aufwartet. Der vierte Song in der Setlist ist schließlich „Rock Believer“, der schon knappe zwei Millionen Klicks auf Spotify zählt. Hoffnung und Vorfreude stecken in den Lyrics. Abschließend entlässt uns „When You Know (Where You Come From)“ mit verlangsamten Rhythmus. „With your head up in the clouds, you try to win the race“ lauten die ersten Verse.

Und eben dafür steht der Geist hinter „Rock Believer“: Für Power und Selbstbewusstsein. Klingt erstmal kitschig, spricht aber genau das an, wofür Hard Rock und Heavy Metal stehen. Eine Erhebung aus dem Alltag, per Headbanging immer geradeaus. Auf der Deluxe Edition gibt es zudem fünf weitere Hits. Neu dabei ist außerdem der Drummer Mikkey Dee, der hiermit ganz offiziell seinen Vorgänger James Kottak abgelöst hat. „Rock Believer“ markiert das 19. Studioalbum der Kultband. Du willst das Album unbedingt live erleben? Dann sicher dir jetzt Tickets für das Konzert am 12. Juni 2022 in der Festhalle Frankfurt, das im Zeichen der gleichnamigen Tournee steht. Absolute Empfehlung!

Scorpions
© Marc Theis

57 Jahre Bandgeschichte


Ein Statement, das sich nicht über viele Bands in der Musikindustrie sagen lässt: Die Scorpions sind wahre Legenden ihres Fachs und beweisen seit beinahe sechs (!!!) Jahrzehnten ihr Können. 1965 im niedersächsischen Hannover gegründet, war die Truppe hinter Sänger, Gitarrist und Founder Rudolf Schenker noch unter dem ironischen Namen „Nameless“ unterwegs. Typische Hard Rock und Heavy Metal Attitude eben, sich nichts aus Schnick Schnack zu machen. Damals waren sie zu viert und man spielte die englische Hitparade nach (kein Witz).

1969 kommt die Ikone Klaus Meine mit der unverwechselbaren Kopfbedeckung hinzu, der bis heute Frontmann der Scorpions geblieben ist. Drei Jahre darauf erscheint schließlich die Debütplatte „Lonesome Crow“. Gold erreichen die Musiker erstmals 1979 mit dem Album „Lovedrive“ – und das in Deutschland und in den USA. Es folgen unsterbliche Rockhits wie „Rock You Like A Hurricane“ (1984) und „Wind of Change“ (1991). Von hier an sollte allen Leserinnen und Lesern bewusst sein, von welchem Urgestein der Musikgeschichte hier die Rede ist. Das neue Album knüpft genau an dieser Stelle an und erweitert die Geschichte um ein weiteres fulminantes Kapitel.

Du kannst von Rock, Heavy Metal und Co. einfach nicht genug kriegen? Dann klicke dich jetzt durch zu unserem Reservix-Portal für weitere Konzert-Highlights. Du willst stets auf dem neuesten Stand sein, was im Rock-Business so geht? Dann abonniere uns doch auf Facebook und Instagram!

Newsletter-Anmeldung
Musa

Seit 2017 bin ich Teil des Reservix-Teams. Wenn ich nicht für das Ticketmagazin schreibe, verbringe ich im flackernden Kerzenschein einsame Stunden an meiner Schreibmaschine, um humanistische Liebesgedichte und Fanbriefe an Paul McCartney zu verfassen. Gerne auch zu einem Gläschen Malzbier.