Support your Locals – Der Talent Contest bei Pinot and Rock

Pinot and Rock Talent Contest Grafik

Jeder fängt mal klein an – auch die ganz Großen. Joris startete in einer Schulband, die Fantastischen Vier mussten ihre erste Bühne selbst bauen und Alice Coopers Wurzeln liegen in Beatles-Covern. Um aufstrebende Musikschaffende zu supporten, bietet das Pinot and Rock in Breisach am Rhein eine einmalige Gelegenheit: In diesem Jahr steht das Festival nicht nur für die ikonischen Auftritte von Rockgrößen wie den Scorpions und Alice Cooper, sondern auch für eine ganz besondere Möglichkeit für lokale Acts. Ein Talent Contest bietet regionalen Bands sowie Solo-Künstlerinnen und -Künstlern die einzigartige Gelegenheit, am selben Tag und auf derselben Bühne wie die Giganten des Rock zu stehen. Es ist ein Sprungbrett für Träume und eine Feier der Vielfalt in der Musikszene!

 

Das Auswahlverfahren

Bevor es aber mit den Allstars der Rockmusik auf die Bühne geht, durchlaufen die Talente ein dreistufiges Auswahlverfahren. In Runde 1 werden Anfang März aus über 100 Bewerbungen die besten 30 Acts ausgewählt, die es daraufhin in die nächste Runde schaffen. Runde 2 dann besteht aus einem Online-Voting auf der Website des Festivals, in dem die Talents auf den Support ihrer Communitys vertrauen müssen. Vom 21. März bis 14. April haben die Fans Zeit, für ihre Favoriten abzustimmen und sie dem Traum, neben Alice Cooper und den Scorpions auf der Festivalbühne performen zu dürfen, ein großes Stück näher zu bringen.

Die 15 Acts mit den meisten Stimmen werden dann in der finalen Runde von einer qualifizierten Fachjury bewertet, die am 26. April die drei Gewinnerinnen oder Gewinner kürt. Die Jury besteht aus echten Hochkarätern der Musik- und Kulturszene: Maximilian Messerle von der GEMA ist als Vertreter der wirtschaftlichen Sparte dabei, wohingegen Professor Dr. Ludwig Holtmeier von der Musikhochschule Freiburg seine Expertise aus künstlerisch-schaffender Perspektive einbringt. Von städtischer Seite aus ist Karola Mohr von der Internationalen Kulturbörse Freiburg vertreten, von Presse-Seite aus ist Peter Disch von der Badischen Zeitung mit von der Partie. Komplettiert wird das Auswahlkomitee von Festival-Initiator Fritz Keller. Das Team bewertet in dieser Runde vor allem die Performance, den Einfallsreichtum im Songwriting und die Professionalität der Acts. Die drei herausragendsten Talente werden am 26. April gekürt und dürfen am Festivalsamstag, dem 06. Juli 2024 beim Pinot and Rock auftreten und ihr Können neben diesen großen Stars unter Beweis stellen:

Wer schafft es auf die Festivalbühne?

Wer jetzt gespannt ist, wer die Acts im Online-Voting sind, muss sich noch bis zum 21. März gedulden. Kleiner Spoiler: Eine so diverse und heterogene Menge an Künstlerinnen und Künstlern gab es bislang selten. Vom Singer-Songwriter, der sich selbst auf der Gitarre begleitet über die queer fronted Indie-Band bis hin zur Metal Band, die mit harten Riffs und Doublebass so richtig einheizt, werden wirklich alle Genres bedient – sogar für die kleinsten unter uns ist mit einer Kindermusik-Band etwas dabei. Unterstütze auch du deinen Lieblings-Act und stimme beim Online-Voting für sie oder ihn ab!

Besonders lokale Bands freuen sich über ein großes Publikum, vor allem bei so einem riesigen Auftritt. Tickets für den Festivalsamstag gibt es hier, also schnapp dir deine Freundinnen und Freunde, supporte die Talents und rocke gemeinsam mit Alice Cooper und den Scorpions bis die Bühne bebt! Aber auch das Line-Up der übrigen Festivaltage wartet mit großen Stars auf: Sarah Connor, Peter Fox, Milky Chance, die Fantastischen Vier und Nico Santos beehren das neue Festival am Kaiserstuhl.


Wir von der Reservix-Redaktion freuen uns total auf die Newcomerinnen und Newcomer und sind gespannt, wer sich gegen die Konkurrenz durchsetzt und den Festival-Slot einheimst! Wenn auch du das Ergebnis nicht verpassen willst, folge uns auf Instagram und Facebook, denn dort werden bald die Gewinnerinnen und Gewinner verkündet. Und falls du noch immer nicht genug von Festivals, Konzerten und Shows hast, schau doch mal beim Reservix-Portal vorbei, dort findest du noch viele weitere Highlights!

Newsletter-Anmeldung
Lilian

Ich bin seit 2023 Teil der Online-Redaktion. Weil Worte bekanntlich der Schlüssel zur Seele sind, schreibe ich nicht nur beruflich Artikel fürs Ticketmagazin, sondern privat auch Songs über alles, was mich so bewegt. Wenn zwischen Musik und Arbeit dann noch etwas Zeit übrig bleibt, studiere ich nebenher irgendwas mit Medien und Sprache.