„Je veux …“ – Zaz und die Liebe

Zaz ist wohl den meisten ein Begriff. Wer in den letzten zehn Jahren Musik gehört hat, kennt wahrscheinlich ihre Stimme, ihren Namen und natürlich ihren Hit „Je veux“. 2023 tourt die französische Engelsstimme durch Deutschland und lädt uns ein, mit ihr die Seele baumeln zu lassen. Bis es so weit ist, erfährst du hier bei uns alles Wissenswerte rund um die Künstlerin und ihren größten Hit.

Zur Person


2010 kam der Sommerhit des Jahres aus Frankreich. Zaz betrat die Bühne und eroberte unsere Herzen. Ihr Debütalbum kletterte auf Platz 1 der französischen Album-Charts und avancierte nicht nur in ihrem Heimatland schnell zu einem zeitgenössischen Klassiker. Zaz‘ kraftvolle Stimme trägt uns direkt davon. Auf einmal fühlt man sich leicht und schwerelos. Die Gewichte werden abgeworfen und ihr einzigartiger Stilmix aus Gypsy-Jazz und französischem Chanson treibt die Gedanken der Zuhörenden automatisch hin zu den Dingen, die wirklich zählen.

 

Zur Musik


Es ist ihre persönliche Lebensphilosophie, die gleichzeitig für alle nachfühlbar ist: Offrez-moi du personnel, j’en ferais quoi? / Un manoir à Neuchâtel, ce n’est pas pour moi / […] Je veux de l′amour, de la joie, de la bonne humeur oder Gebt mir Personal, was soll ich damit? / Eine Villa in Neuchâtel, das ist nichts für mich. / […] Ich will Liebe, Freude, gute Laune. Zaz hat uns einen Lobgesang auf das Leben mit all seinen kleinen und großen Freuden geschenkt. Was klingt wie eine Binsenweisheit auf das Drängen der letzten Fragen, ist für sie gleichzeitig auch die einzige Antwort. Für Zaz ist es offensichtlich, dass die wichtigsten Dinge im Leben nicht materieller Natur sind. Besitz ist zweitrangig und nicht unbedingt notwendig, um eine gute Zeit zu haben.

Aus ihren Texten begegnet uns eine Lebensfreude, die ansteckend ist. Auch ohne große Kenntnis der französischen Sprache transportiert sie sich wunderbar. Laut Zaz hat das einen ganz klaren Grund. Sie hat erkannt, dass man andere Menschen nicht wirklich lieben kann oder über die wahre Liebe schreiben kann, wenn man nicht gelernt hat, sich selbst zu lieben. Sie selbst hat das einmal so ausgedrückt: Um andere lieben zu können, muss ich mich selbst lieben können“. Aber bei aller Selbstliebe verliert sie nie den Blick dafür, dass es kein Selbstzweck ist, sondern das Fundament, um andere Menschen auf eine gute Art lieben zu können.

 

Zur Tour


Wenn die Band ihre Instrumente auf den deutschen Bühnen aufbaut und Zaz mit ihrer großartigen Stimme das Publikum verzaubert, dann entsteht eine Szene, die man sich nicht entgehen lassen möchte. Um den Mikrofonständer herum und über Kontrabass und Percussions hinweg breitet sich eine behagliche Atmosphäre bis in die hinterste Reihe aus. Von Ulm bis Celle können die Menschen in diesem Jahr erleben, wie es ist, wenn Zaz den Lichtkegel betritt, um von der Liebe zu singen. 

Um bei weiteren Konzert-Highlights auf dem Laufenden zu bleiben, folge uns auf Facebook und Instagram. Und es ist außerdem Pride-Month, also check unsere feierlichen Artikel aus: Unsere Stars des Monats und die feinen Unterschiede zwischen Drag und Travestie. In diesem Sinne: Be prouder, be louder, be yourself!

Jannis

NEBEN MEINER ARBEIT ALS AUTOR FÜR DAS TICKETMAGAZIN TRÄUME ICH DAVON, EINEN ROMAN ÜBER EINEN SPRECHENDEN WASCHBÄREN ZU SCHREIBEN. IN DER ZWISCHENZEIT SIEHT MAN MICH VIELLEICHT UNTER EINEM BAUM SITZEN, WIE ICH MIT EINER FLASCHE WEIN UND EINEM JACK-LONDON-ROMAN NACH INSPIRATION SUCHE.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.